Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

hier nun der Bericht über den "2. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch":

Gegen 12.00 war es wieder soweit, der Initiator unseres Stammtisches, Sigi Duttler und ich als Forumsberichterstatter, begannen mit den Aufbauarbeiten. Kurze Zeit später kam auch schon der "Referent" zum Thema "Schärfen von Drechselwerkzeugen", um alles herzurichten und vorzubereiten.



Was es mit diesem Bild und dem jungen Mann neben Sigi auf sich hat, erfahrt ihr in einem extra Beitrag!





Pünktlich um 14.00 Uhr wurde unser zweites Treffen durch unseren Stammtischvater Sigi eröffnet:



Es wurden verschiedene organisatorische Dinge angesprochen, die in unserem sehr jungen Stammtischleben noch zu klären sind. Sigi richtete dabei auch schon mal den Blick in die Zukunft - unter anderem auf die mögliche Teilnahme unseres Stammtisches an der "1200 Jahrfeier der Gemeinde Wettstetten"... Eine eigene Homepage/Internetseite von unserem Stammtisch ist bereits auch schon ziemlich weit fortgeschritten.

Danach begann Klaus Rose mit dem offiziellen Thema des Stammtisches "Schärfen von Drechselwerkzeugen".











Das Schärfen von Drechselwerkzeugen ist ja immer ein Thema, das nicht nur für Anfänger sondern auch für geübtere und erfahrenere Drechsler interessant ist. Ein scharfes Werkzeug ist einfach das "A und O" für eine saubere Arbeit und vor allem aber auch für ein sicheres und unfallfreies Arbeiten. Wer wegen eines stumpfen Werkzeuges mit Kraft arbeitet und dadurch Druck auf das Werkzeug ausübt, der begeht bereits einen grundlegenden Fehler, der sehr oft zu einen "Arbeitsunfall" und Verletzungen führt...

Klaus hat seine Sache gut gemacht und einen lehrreichen und interessanten Vortrag gehalten, wie er zu scharfen Drechseleien kommt. Dafür sage ich ein Herzliches Vergelt's Gott!

Verschiedene Schärfgeräte wurden von den Teilnehmern mitgebracht, so auch dieser Eigenbau von Thomas:





Es wurden wieder einige Drechselarbeiten mitgebraucht, um sie den anderen Drechslerkollegen zu zeigen. Sigi forderte verschiedene Mitglieder auf, ein paar Worte zu ihren Werken zu sagen...

















Insgesamt habe ich 38 Teilnehmer gezählt. Vom interessierten Neuling, ohne Drechselbank und nähere Drechselkenntnisse, der hier die Gelegenheit genutzt hat, um sich zu informieren, bis zu erfahrenen Drechslern, die bereits seit langem regelmäßig Märkte und Ausstellungen besuchen, war alles vertreten. So soll es sein - ein Erfahrungsaustausch von Drechslern für Drechsler.









Ich sage an dieser Stelle allen Anwesenden Danke für Eure Teilnahme und wünsche uns allen weiterhin gutes Gelingen mit unserem Stammtisch!

Ein ganz besonderes DANKE sage ich Jürgen Ballas!

Möglicherweise habe ich vergessen, das eine oder andere zu erwähnen - man möge es mir nachsehen bzw. selber durch eigene Beiträge hier ergänzen. Wer Fotos gemacht hat ist hiermit aufgefordert, diese hier zu zeigen.

Schöne Grüße

Christian